Beziehung eingeschlafen – was tun?

Eine gut funktionierende Beziehung ist neben Gesundheit der Wunsch der meisten Menschen. Denn was gibt es Schöneres, als nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und zu wissen, dass dort jemand wartet? Auch an den Wochenenden ist es natürlich sehr viel schöner, wenn man seinen Hobbys zu zweit nachgehen kann. Fakt ist aber auch, dass die meisten Beziehungen spätestens nach zwei oder drei Jahren einschlafen und sich der Alltag einschleicht. Dies ist jedoch ganz normal – nun ist es jedoch wichtig, daran zu arbeiten und frischen Wind in das Liebesleben zu bringen.

Gemeinsame Rituale festigen eine Beziehung

Häufig ist das Problem, dass man zu wenig zusammen unternimmt. Dies kann aber leicht geändert werden, indem feste Rituale geschaffen werden – eine Zeit also, die nur dem Partner gehört. Dies kann die Tanzstunde einmal in der Woche ebenso sein, wie der gemeinsame Kinobesuch oder das Essen beim Lieblingsitaliener. Mindestens einmal in der Woche sollte solch ein Termin wahrgenommen werden, bei welchem Kinder und Freunde außen vor bleiben und sich das Pärchen wirklich auf sich selber konzentriert.

Freie Zeiten für jeden Partner

So wichtig gemeinsame Rituale auch sind – genauso wichtig sind Auszeiten voneinander. Vor allem Pärchen, die zusammen leben, sollten sich Rückzugsmöglichkeiten schaffen. Keine Beziehung verträgt es, wenn man 24 Stunden am Tag sieben Tage in der Woche zusammen ist. Eigene Hobbys oder eigene Freunde sind da ganz wichtig und können nebenbei helfen, die Beziehung zu retten. Ist man einen Tag oder auch nur ein paar Stunden von seinem Partner getrennt, wird das Wiedersehen umso schöner.

Kleine Gesten erhalten die Freundschaft

Auch wenn der Alltag bereits die Oberhand gewonnen hat, helfen doch kleine Geschenke von Zeit zu Zeit, um dem Partner eine Freude zu machen. Ein Blumenstrauß, eine Schachtel Pralinen, die Einladung zum Essen oder Karten für das Spiel des Lieblingsvereins – kleine Aufmerksamkeiten müssen nicht unbedingt Geld kosten. Gerade die kleinen Gesten erfreuen den Partner besonders und zeigen, dass man gemocht wird. Wie wäre es etwa mit einem leckeren selbstgebackenen Kuchen, einer sanften Ölmassage oder einer kleinen Haftnotiz am Kühlschrank? All dies sind Gesten, die gewiss ankommen und den Partner freuen.

Kommunikation – das A und O in einer Beziehung

Mangelnde Kommunikation ist der Killer einer jeden Beziehung. Nur wenn man zusammen spricht, können Probleme gelöst und eventuelle Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden. Egal ob das abendliche Fernsehprogramm oder eine wichtige finanzielle Anschaffung – in einer gut funktionierenden Beziehung sollte man wenn möglich das Meiste gemeinsam entscheiden. In der Regel sind es die Männer, die über Probleme lieber schweigen anstatt diese auszudiskutieren. Frauen sollten sich jedoch nicht scheuen, ihre Männer anzusprechen und in Diskussionen zu verwickeln. Fruchtet dies nicht, kann eventuell ein Paartherapeut helfen – hier werden auch die Männer praktisch „gezwungen“, über ihre Gefühle, Ängste und Sorgen zu sprechen. Gegenseitige Vorwürfe übrigens schaden mehr als dass sie nutzen. Hier sollte versucht werden, die eigenen Belange geschickt zu umspielen. Der Satz „Ich würde gerne mehr Zeit mit Dir verbringen“ klingt definitiv besser als der Vorwurf „Nie hast Du Zeit für mich.“

Den ersten Schritt machen

Nicht wenige Pärchen streiten sich über Belangloses. Hier stimmt das Sprichwort „Der Klügere gibt nach“ – klüger ist derjenige, der nach einem Streit den ersten Schritt auf seinen Partner zugeht und über den Streit lachen kann. Häufig sind es gerade diese kleinen Streitigkeiten, welche schnell das Ende einer Beziehung bedeuten.

Kompromisse eingehen

Jede gut gehende Beziehung besteht aus Kompromissen. Pocht ein Partner nur auf seinen Wünschen, bedeutet dies zunächst, dass die Beziehung einschläft und schließlich das Ende einer jeden Beziehung. Immerhin sollte man auf die Bedürfnisse des Partners eingehen und ihm oder ihr zuliebe auch einmal Sachen machen, die vielleicht nicht so viel Spaß machen. Egoismus ist einer der größten Killer einer gut gehenden Beziehung – vielmehr sollte diese aus einem gegenseitigen Geben und Nehmen bestehen. Beide Partner sind bestenfalls gleichgestellt und haben dieselben Rechte und Pflichten. Nur wenn dieser gegenseitige Respekt da ist, hat die Beziehung eine dauerhafte Chance.

Erwartungen zurückschrauben

Nicht nur das Eingehen von Kompromissen ist ein Garant für eine lange Beziehung, auch seine Erwartungen sollte man zurückschrauben. Jeder hat schließlich seine Fehler – statt auf diesen wieder und wieder herumzuhacken, sollte man diese lieber einmal übersehen. Wer seinen Partner von Grund auf ändern möchte, ist definitiv falsch und kein Mensch für eine lange Beziehung. Nicht umsonst heißt es: Wer weniger erwartet, bekommt mehr.

Die Leidenschaft neu erwecken

Einleuchtend ist es auch, dass irgendwann das Verlangen aufeinander weniger wird. Dies ist bei einigen Paaren bereits nach einem Jahr der Fall, wieder andere sind nach fünf Jahren noch verliebt wie am ersten Tag und begehren einander beinahe täglich. Spätestens wenn sich der Alltag aber eingeschlichen hat, schläft auch die Lust ein. Um diese wieder zu erwecken, gibt es einige einfache Tricks. Vor allem für die Frauen ist es leicht, ihren Partner mit sexy Dessous wieder „hinter dem Ofen vorzulocken“. Kaum einen Mann lässt es kalt, wenn seine Partnerin ihm leicht bekleidet zu verstehen gibt, wie sehr sie ihn begehrt. Helfen können zudem kleine Spielzeuge wie Liebeskugeln oder Dildos – mit diesen kann man das Liebesspiel ganz neu entdecken. Auch Rollenspiele werden eine ungeahnte Wende in jedes Schlafzimmer bringen und sind eine ideale Chance, den Partner neu zu entdecken. Doch egal, wie das Sexleben auch aussieht: Wichtig ist auch hier, dass man über seine Wünsche spricht. Vielleicht genügt es dem Partner ja auch, nur noch gelegentlich Beischlaf zu halten und die eigenen Sorgen, seinem Partner nicht mehr gerecht zu werden, sind völlig unbegründet.

Schafft man es dank aller Tipps, eine eingeschlafene Beziehung aufzufrischen, wird diese vermutlich noch lange halten. Denn immerhin sind Krisen dazu da, bewältigt zu werden und jede überstandene Krise festigt die Beziehung. Wer nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten zusammenhält, zeigt, was er wirklich für seinen Partner empfindet und welchen Stellenwert die Beziehung hat. Keinesfalls hilft ein Seitensprung, eine eingeschlafene Beziehung aufzufrischen. Gerne erliegt man dem Reiz des Neuen, doch ist dies ein Vertrauensbruch, dem kaum eine Beziehung standhält.

Die 10 häufigsten Fehler die Beziehungen zum Scheitern bringen:

Warum sind manche Menschen in einer glücklichen Beziehung und andere nicht? In unserem kostenlosen E-Mail Coaching beantworten wir diese und andere Fragen rund um die Themen Partnerschaft und Beziehung. Wir möchten, dass auch Du glücklich wirst. Hier geht es weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert