Offene Beziehung – die Regeln

In der Liebe ist so ziemlich nichts unmöglich. Somit gibt es auch Paare, die eine sogenannte “offene Beziehung” führen. Gleich vorweg sei erwähnt, dass es nicht viele Menschen sind, die sich für solch eine Partnerschaft entscheiden. Nur wenige kommen auf Dauer damit klar, und oft genug geht der Wunsch nach einer offenen Beziehung nur von einem Partner verstärkt aus. Der andere Teil fügt sich dann mehr oder weniger, um die Liebe des Lebens nicht aufs Spiel zu setzen oder am Ende gar zu verlieren. Diese Situation ist bereits denkbar prekär, da sie mit der hohen Wahrscheinlichkeit verbunden ist, dass die Beziehung irgendwann an der einseitigen Wunscherfüllung zerbricht. Somit ist die absolute Grundvoraussetzung für das Führen einer offenen Beziehung, dass wirklich beide Partner ganz und gar damit einverstanden sind, ja, dass es die übereinstimmende Vorstellung beider ist, ihre Beziehung genau so und nicht anders zu führen.

Besteht darüber zwischen Mann und Frau eine hundertprozentige Einigkeit, gilt es dennoch, klare Regeln einzuhalten. Gerade in einer offenen Beziehung sind diese Regeln immens wichtig. Werden sie nicht eingehalten, ist der glücklichen und harmonischen Partnerschaft bald schon das Ende für immer gesetzt. Doch wie sehen nun diese Regeln aus, die es zwei sich liebenden Menschen ermöglichen, für immer zusammen zu leben und dennoch sexuelle Kontakte außerhalb der Beziehung zu haben?

Regel Nr. 1 – Absolutes Vertrauen zum Partner

Eine offene Beziehung setzt voraus, dass sich zwei Menschen wirklich blind vertrauen. Jeder muss sich der Liebe des anderen total sicher sein. Niemals darf über diese Liebe auch nur der geringste, kleinste Zweifel entstehen.

Regel Nr. 2 – Keine Eifersucht

Für Menschen, die schnell zur Eifersucht neigen, ist eine offene Beziehung sicherlich rein gar nichts. Zudem müssen Frau und Mann das gesunde Selbstvertrauen mitbringen, dass sie der einzige Mensch sind, mit dem ihr Partner eine Lebensgemeinschaft führen möchte. Beide Teile müssen sich unbedingt sicher sein, dass alle anderen Kontakte außerhalb ihrer Beziehung lediglich der sexuellen Entfaltung und Erfüllung dienen, sie jedoch nichts mit Gefühlen und Liebe zu tun haben.

Regel Nr. 3 – Kein Sex mit dem / der Ex

In einer offenen Beziehung sollte Sex mit dem oder der Ex ein absolutes Tabu sein. Expartner sind Menschen, zu denen einst ein sehr starkes Gefühl vorhanden war. Jeder Mensch hat für den Expartner oder die Expartnerin irgendwann einmal Liebe empfunden, wollte wahrscheinlich sogar den Rest des Lebens mit dieser Person zusammenbleiben. Diese Beziehung ist dann irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, in die Brüche gegangen. Das hat natürlich zum Zeitpunkt der Trennung geschmerzt. Doch auch wenn all das schon sehr lange her ist, sollte sich niemand in die Versuchung begeben, diese alte Beziehung wieder aufzuwärmen, und sei es auch nur, um sie auf ein rein sexuelles Erlebnis zu reduzieren. Viel zu schnell könnten längst vergessene Gefühle wieder aufflammen. Das wiederum würde das Aus der neuen, offenen Beziehung bedeuten, denn bei aller Offenheit, das Gefühl “Liebe” ist damit nicht gemeint. Die Liebe ist auch in einer offenen Beziehung nur einmal vorhanden, nämlich dem eigenen Partner gegenüber.

Regel Nr. 4 – Genießen und schweigen

In einer offenen Beziehung sollte nicht unbedingt über die Erlebnisse mit anderen Sex-Partnern gesprochen werden. Es mag vielleicht reizvoll sein, und viele mögen denken: “Wir leben schließlich in einer offenen Beziehung und erzählen uns doch auch sonst alles…”. Zuviel Offenheit birgt allerdings die große Gefahr, dass am Ende dann die Eifersucht hochkommt. Das würde entweder einen offenen Streit entfachen, oder einer würde in der Beziehung still und traurig vor sich hin leiden. Wie schnell ein Mensch eifersüchtig wird, ist immer eine Sache der Veranlagung. Irgendwann trifft es aber fast jeden. Das ist durchaus menschlich und sollte berücksichtigt werden.

Regel Nr. 5 – Wenn es nicht mehr geht, hilft nur Ehrlichkeit

Eine offene Beziehung kann langfristig nur geführt werden, wenn wirklich beide Teile damit glücklich sind. Sobald ein Partner beginnt, unter der Situation zu leiden, sollte geredet werden. Das Leben birgt immer Veränderungen, und auch Ansichten und Meinungen, die vor ein paar Jahren für zwei Menschen noch das Maß aller Dinge waren, können sich irgendwann grundlegend ändern. Vielleicht erkennen am Ende beide Partner, dass die offene Beziehung nicht mehr länger das ist, was sie wollen. Vielleicht ist es aber auch nur einer, der so nicht mehr leben möchte und kann. Wird kein Konsens gefunden, kann es letztendlich sogar zu einer Trennung kommen.

Im Endeffekt braucht jede glückliche und harmonische Partnerschaft einige feste Regeln. Ganz oben sollte immer, egal ob in einer offenen oder normal geführten Beziehung, der Respekt, die Ehrlichkeit und das Vertrauen gegenüber dem geliebten Menschen stehen.  Niemals sollte mit den Gefühlen des anderen gespielt, und niemals sollte der Partner belogen und hintergangen werden. Auch eine offene Beziehung kann, wenn mit gewissen Prinzipien nicht gebrochen wird, ein ganzes Leben glücklich andauern. Das Leben ist eben nicht immer nur schwarz oder weiß, sondern manchmal ziemlich bunt und bizarr.

Die 10 häufigsten Fehler die Beziehungen zum Scheitern bringen:

Warum sind manche Menschen in einer glücklichen Beziehung und andere nicht? In unserem kostenlosen E-Mail Coaching beantworten wir diese und andere Fragen rund um die Themen Partnerschaft und Beziehung. Wir möchten, dass auch Du glücklich wirst. Hier geht es weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert