Was mit der Freundin unternehmen / machen?

Während viele Paare am Anfang oft ausgegangen sind und gemeinsam den unterschiedlichsten Aktivitäten nachgingen, fällt nicht wenigen nach einigen Monaten oder Jahren auf, dass sich der Alltag in die Beziehung eingeschlichen hat. Während wochentags oft jeder seinem Job nachgeht, sind auch die Wochenenden lange nicht mehr so abwechslungsreich wie am Anfang der Beziehung. Nicht selten verbringen Mann und Frau die Abende gemeinsam vor dem Fernseher oder gehen getrennten Interessen nach. Woran könnte das liegen? Haben sich die Partner auseinander gelebt und möchten sie keine Zeit mehr aktiv miteinander verbringen?

Das muss es nicht zwangsläufig heißen. Bei vielen Paaren tragen die Alltagsbelastungen ihr Übriges dazu bei, dass sie froh sind, den Abend ruhig ausklingen zu lassen oder nichts gegen ein Wochenende auf der Couch einzuwenden haben. Und der eigene Schweinehund ist auch nicht immer leicht zu besiegen. Einige würden schon gerne mehr Zeit miteinander verbringen, doch sie haben nur wenige Ideen.

Wichtig ist es, sich vor Augen zu halten, dass es nicht unbedingt auf die Quantität der Zeit ankommt, die man miteinander verbringt. Gerade wenn beide Partner sehr viel Zeit in ihren Job investieren, kann es von Rücksicht zeugen, gegenseitig Verständnis dafür aufzubringen. Das Stichwort ist Qualitätszeit. Was bedeutet das? Qualitätszeit bedeutet, die Zeit die man hat, mag es viel oder wenig sein, für beide Partner zufriedenstellend zu gestalten. Das kann durchaus der angesprochene Abend vor dem Fernseher sein, wenn es für beide Partner in Ordnung ist. Vielleicht wünscht sich einer der beiden jedoch, wie früher wahrscheinlich öfter vorgekommen, ins Kino zu gehen? Diese Wünsche müssen nicht immer erst in Worte gefasst werden, damit sie der andere erfüllen kann. Ein Freund der seine Partnerin erst zu einem romantischen Essen und danach zu einem gemeinsamen Kinobesuch einlädt, kann mit dieser Idee kaum etwas falsch machen.

Andere Frauen freuen sich, wenn ihr Freund von sich aus den Vorschlag macht, ins Theater, in ein Musical oder zu einer Kabarettveranstaltung zu gehen. Sollte der Mann unsicher sein, woran seine Partnerin Gefallen finden könnte, kann er sie durchaus direkt darauf ansprechen oder einen neutralen Gutschein für ein Stück ihrer Wahl schenken. Natürlich kann er auch diskret die beste Freundin oder Schwester fragen.

Die ein oder andere Frau freut sich auch über einen Abend in einer Cocktailbar, oder von ihrem Schatz in die Disco begleitet zu werden. Früher waren beide wahrscheinlich öfter tanzen, doch im Alltag ging es dann vielmals unter. Doch beide können den Spaß am Ausgehen schnell wieder neu entfachen. Auch urige Pubs mit Livemusik oder Konzerte in kleineren Clubs können entsprechende Abwechslung bringen.

Andere haben Freude daran, gemeinsam Zeit beim Sport zu verbringen. Dies kann abends in gemütlicher Atmosphäre beim Billard, Kegeln oder Bowling sein. Natürlich kann es ja nach Vorliebe auch bedeuten, sich in einem Fitnessstudio, zum Tennis oder Squash anzumelden. Auch Schwimmen, verbunden mit einem Besuch im Whirlpool oder Sauna, macht zu zweit Spaß. Hilfreich kann es sein, sich für diese Aktivitäten einen festen Tag und eine Zeit zu reservieren, damit niemand wenn es so weit ist nach Ausflüchten sucht.

Verschiedene Kurse die gemeinsam besucht werden können, werden in jeder größeren und kleineren Stadt angeboten. Das können Sprach- oder Tanzkurse sein, Kurse in denen Massagetechniken vorgeführt und gleich ausprobiert werden können, oder der Sushi Kurs, den beide schon lange belegen wollten. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Einige Paare fühlen sich von den Kosten einer gemeinsamen Freizeitgestaltung hingegen abgeschreckt. Um dem vorzubeugen, kann es von Vorteil sein, sich miteinander zu beraten und einen Plan für Ausgaben und Einnahmen aufzustellen. Ein solcher Haushaltsplan ist darüber hinaus in vieler Hinsicht hilfreich. So können dann auch beide sehen, wie oft es möglich ist, gemeinsam etwas zu unternehmen. Bei den einen mag dies einmal in der Woche sein, bei anderen wiederrum einmal im Monat.

Natürlich müssen viele Freizeitaktivitäten nicht teuer sein. Joggen, Wandern, Walking oder einen Koch- oder Spielabend zu organisieren, kann mit wenig Aufwand realisiert werden. Auch ein Stadtbummel muss nicht zwangsläufig in einer exzessiven Shoppingtour enden. Viele Frauen schätzen es, wenn ihr Partner sie auf einen Kaffee einlädt. Dies kann natürlich auch ganz spontan während des Stadtbummels geschehen. Männer verstehen dies nicht immer, da sie meinen, den Kaffee auch um einiges preiswerter zu Hause trinken zu können. Doch es mag für Frauen eine besondere Bedeutung haben. Aus den eigenen vier Wänden herauszukommen und dem Partner in einer anderen Atmosphäre gegenüberzusitzen kann Anlass für lange gewünschte Romantik geben und zu Gesprächen führen, die daheim womöglich nicht entstanden wären. Auch ein gemeinsamer Abend in der Badewanne ist mit wenig Aufwand verbunden, kann dafür aber umso romantischer sein.

Nicht zu vergessen ist, dass es gar nicht so sehr darauf ankommt, womit man die gemeinsame Zeit ausfüllt. Viel wichtiger ist es, dass man als Paar etwas zusammen unternimmt, denn das sorgt für gemeinsame Erinnerungen. Und nichts schweißt mehr zusammen als diese Erinnerungen und zusammen verbrachte Zeit.

Die 10 häufigsten Fehler die Beziehungen zum Scheitern bringen:

Warum sind manche Menschen in einer glücklichen Beziehung und andere nicht? In unserem kostenlosen E-Mail Coaching beantworten wir diese und andere Fragen rund um die Themen Partnerschaft und Beziehung. Wir möchten, dass auch Du glücklich wirst. Hier geht es weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert