Geschenk für die Freundin – Geschenkideen

Es ist wohl allgemein bekannt, dass sich Frauen ganz besonders über ein liebevolles Geschenk ihres Angebeteten freuen, und mag es auch noch so klein sein! Wichtig dabei ist, dass es vom Herzen kommt. Was für die Frau im Allgemeinen gilt, das gilt natürlich ganz besonders für die Freundin und gibt der verliebten Zweisamkeit neue Impulse. Hier soll aber, um Missverständnisse zu vermeiden, unbedingt auch darauf hingewiesen werden, dass die langjährige Ehefrau hin und wieder ebenfalls gern wie eine „neu eroberte Freundin“ behandelt sein möchte.

Es gilt also nach wie vor in der Ehe, genauso wie im Freundeskreis, das Motto „kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ zur Maxime werden zu lassen. Der Freundin, mit der man möglicherweise in die Zukunft plant und der die Rolle der „Frau fürs Leben“ zugedacht ist, sollte natürlich die ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es geht doch nicht nur darum, leidenschaftliche Gefühle zu zeigen – mit einem Geschenk unterstreicht man die Tatsache, dass die Freundin als Partnerin das Wichtigste überhaupt ist. Liebesbeziehungen gehen meist sehr schnell in die Brüche, wenn sie zum unromantischen Alltag werden.

Das lässt sich am Besten verhindern, wenn man dem Alltäglichen das Besondere abzuringen vermag und niemals vergisst, dass eine Liebe ohne Romantik wie das berühmte Essen ohne Gewürze ist – der Appetit vergeht ganz schnell. Wenn die Leidenschaft der Gefühle aber wie ein Feuer immer neu angefacht wird, dann wärmt es die Seelen dauerhaft!

Geschenkte Liebe – was ist das?

Liebe ist ein „Bauchgefühl“, sind die Schmetterlinge im Bauch, die da tanzen. Aber auch die werden irgendwann einmal müde. Man muss sie immer wieder erwecken! Die Liebe kommt ohne Aufmerksamkeit und ohne kleine Aufmerksamkeiten nicht aus. Ein Geschenk ist solch eine Aufmerksamkeit! Jetzt sehe ich zweifelnde Blicke und den resignierenden Einwand: „Was soll ich ihr den schenken, sie hat doch alles!“.

Hat sie nicht! Auch wenn die Kleiderschränke und Regale vielleicht voll sind – alles hat sie nicht! Sie möchte Liebe, möchte geliebt werden. Ohne Aufmerksamkeiten geht das nicht! Anstatt nebeneinander herzuleben sollte man sich kennen lernen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei erfährt man, was die Freundin gern hat, was sie mag und worüber sie sich echt freut. Hier öffnet sich eine ganze bunte Palette von Freuden, die man der Angebeteten schenken kann. Das müssen nicht immer nur Gegenstände sein – das können auch gemeinsame Erlebnisse bewirken.

Warum nicht ein „Candlelight Diner zu zweit“ verschenken, oder Karten für ein Konzert der „Scorpions“? Oder wie wäre es mit einem „Lying Diner“, bei dem mit exklusiven Düften und romantischen Lichteffekten ein außergewöhnliches Ambiente gezaubert wird, so, dass die Sinne förmlich explodieren.
Wie viel Zeit wird der romantischen Zweisamkeit in einer Beziehung überhaupt eingeräumt?

Wie oft wird mit der Freundin einfach mal etwas Schönes unternommen?

Das muss nicht immer viel Geld kosten. Auch ein Schmuseabend in der Disco reißt schon aus dem stressigen Alltag. Und wie oft wird die Freundin mit einer liebevollen SMS oder einer bildhaften MMS erfreut? Wie? Die Freundin hat überhaupt kein Handy? Zwar ist das im Heute eher unwahrscheinlich – aber dann hätte man doch ein Geschenk für sie. Und das wird sie gern benutzen, um eine liebevollen Nachrichten zu lesen: „Ich liebe Dich“, Du fehlst mir!“ oder „Ich freue mich auf heute Abend mit Dir!“.

Etwas für die Sinne tun

Auch das „Schlemmen und Träumen“ gemeinsam mit der Freundin schafft unvergessliche sinnlich-kulinarische Momente. Sich einfach nach dem Alltagsstress mal verwöhnen und verzaubern lassen mit kulinarischen Highlights. Es entstehen paradiesische Träume an einem unvergleichlich schönen Abend. Natürlich darf dabei das Candlelight nicht fehlen und wenn es der Geldbeutel erlaubt, lässt sich das Ganze in einem Traumhotel zum Wellnesswochenende ausdehnen.

Aber Frauen freuen sich auch über liebevolle gegenständliche Geschenke ihres Angebeteten. In einem Kauf-Center gibt es dafür wundervolle Ideen. Beim Shopbummel ist nur ein offenes Ohr nötig und eine kleine Notiz im Gedächtnis – sehr zur Überraschung und zur Freude der erstaunten Freundin: „Woher wusstest Du denn…?“. Es wird einen gelungenen Überraschungseffekt geben! Vielleicht ein Fingerring, eine Kette, ein Parfüm? Oder vielleicht ein gewagtes Dessous oder ein kleines Spielzeug aus dem Erotik-Shop? Das erfordert natürlich, dass die Gewohnheiten und die Bedürfnisse der Freundin schon in Fleisch und Blut übergegangen sind. Bei einer neuen Bekanntschaft kann man dabei auch „ins Fettnäpfchen treten“.

Die Fantasie spielen lassen

Sicher muss es auch nicht immer etwas gegenständliches sein – es gibt auch viele Dinge, die einfach der Fantasie entspringen. Wie wäre es, einem Wetterhoch den Namen der Freundin zu verleihen oder ihr einfach einen Stern vom Himmel zu holen.

Abends beim Spaziergang einfach einen x-beliebigen Stern fixieren, ihn der Freundin zeigen und dabei vereinbaren, an jedem Abend, wo man nicht Zusammensein kann, zu einer ganz bestimmten Uhrzeit beim Betrachten dieses Himmelskörpers einander zärtliche Gedanken zu schenken. Und warum nicht wieder einmal mit der Freundin tanzen gehen? Solch ein geschenkter Abend kann manche zärtliche Romanze einleiten und lange Zeit in der Erinnerung nachhallen.

Auch, wenn die Partnerschaftsbeziehung schon lange währt – ein Liebesbrief an die Freundin ist bestimmt eine gelungene Überraschung. Vielleicht lässt sich im Internet auf den zahlreichen literarischen Webseiten ein schönes, zur Situation passendes Gedicht finden? Oder noch schöner: wie wäre es mit dem Selbstverfassen? Die Freundin wird nicht nur in ihrer Liebe dadurch angeregt – es wird sich ein ganzer Himmel zärtlicher Gefühle auftun. Es lohnt sich, ein wunderschönes Briefpapier zu besorgen und den Gedanken freien Lauf zu lassen. Man kann dabei über Dinge schreiben, über die das Sprechen schwer fällt.

An die Jubiläen denken

Nicht vergessen sollte man neben dem Geburtstag der Angebeteten solche Tage wie den Valentinstag, den Namenstag, den Tag des Kennenlernens – vielleicht sogar den Tag des ersten Kusses der ersten Zärtlichkeiten. Auch hin und wieder ein praktisches Geschenk kann der Freundin große Freude bereiten.

Wenn man die Hobbys oder die Lieblingsbeschäftigungen der Freundin kennt, ihren Lieblings-Sänger oder Schauspieler, ihren Lieblings-Autor oder andere markante und schätzenswerte Gewohnheiten, gibt es eine große Palette an Auswahlmöglichkeiten. Die Freundin wird sich garantiert auch darüber freuen, wie ernst ihre Leidenschaften genommen werden und wie darauf eingegangen wird.

Die Geschenkpalette für die Freundin kann von humorvollen, nützlichen, anspruchsvollen und auch verrückten Geschenken bis hin zu Accessoires, Schmuck, Kosmetik und Lifestyle aller Art reichen. Wenn der Schatz zu Besuch kommt, vielleicht sollte man den Weg zum Haus mit Kerzen dekorieren, um der Freundin so zu zeigen, wie wichtig sie ist.
Dieser Kerzenweg kann zum Beispiel hin zu einem festlich gedeckten Tisch führen und so eine selbstinszeniertes Candlelightdinner einleiten. Oder er führt zur romantischen Kuschelecke – hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Doch eines sei auch an dieser Stelle nochmals hinzu gefügt: selbst in einer langjährigen Ehe würde das Nachdenken über diese und andere Geschenke und Überraschungen für die Partnerin ungeahnte Perspektiven für eine abwechslungsreiche und liebevolle Zweisamkeit eröffnen…

Die 10 häufigsten Fehler die Beziehungen zum Scheitern bringen:

Warum sind manche Menschen in einer glücklichen Beziehung und andere nicht? In unserem kostenlosen E-Mail Coaching beantworten wir diese und andere Fragen rund um die Themen Partnerschaft und Beziehung. Wir möchten, dass auch Du glücklich wirst. Hier geht es weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert